FRAMING?

Als Politikberater und Kommunikationstrainer liegt mein Arbeitsschwerpunkt auf politischem Denken und Reden. Auf dem Klären der eigenen Interessen und auf deren authentischer Vermittlung. Das heißt: Ich will, dass Sie das sagen können, was Sie ausdrücken wollen. Dass Sie verstanden werden.

Manche nennen das Framing und Re-Framing.

Rosa Elefant_kl
Don’t think of an Elephant!

Politische Themen und gesellschaftliche Diskussionen sind oft komplex und vielschichtig. Arbeitslosigkeit, Klimawandel, Migration, Globalisierung,… viele Aspekte kämpfen um Aufmerksamkeit. Und ein geeignetes Framing ist ein Schlüssel zu authentischer Kommunikation mit jenen Menschen, die Sie erreichen wollen.

Frames sind „Deutungsrahmen“, „Sinnhorizonte“. Sie helfen, Informationen zu verstehen und einzuordnen. Die Wahl des richtigen Frames ist entscheidend: Der Frame entscheidet, wie Informationen interpretiert werden. „Frames hide and highlight.“

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„Frames hide and highlight.“

Freilich: Fakten bleiben entscheidend. Allerdings finden sie erst im Kontext mit Ihren (gesellschaftlichen, politischen,…) Werten die richtige Bedeutung. Authentische Kommunikation bedeutet also, aus einem Frame heraus zu argumentieren, der zu den eigenen Werten – und zu denen der jeweiligen Zielgruppe – passt.

Frames sind restriktiv: Je nachdem, für welchen Frame wir uns entscheiden, werden bestimmte Aspekte eines Themas hervorgehoben. Und andere dafür ausgeblendet. Frames funktionieren wie Vexirbilder: Man kann nicht gleichzeitig beide Seiten sehen!

Was ist ein Frame nicht? Frames sind keine rhetorischen Tricks. Sie sind reale kognitionswissenschaftliche Tatsachen, sie sind im Gehirn nachweisbar.

Will ich also bestimmten Aspekten eines Themas Geltung verschaffen, brauche ich genau jenes Set von Frames, das den passenden gedanklichen Rahmen schafft. Der Frame entscheidet, auf welche Aspekte des Themas wir uns konzentrieren und welche unser Gehirn ignoriert. Und darauf können wir gemeinsam aufbauen!